Montag, 27. September 2010

Lama Tessi

Montag, 20.09.2010


Der Montagvormittag war mit Vorbereitungen und Organisation für unseren Einsatz in Lama Tessi belegt. Dort befindet sich ein CVJM-Ortsverein, an dem wir in einer Schule einen Film zeigen wollten. Nach unserer Mittagspause fuhren wir los. Die Straßen waren mal wieder der Hammer! Riesige Schlaglöcher und einmal stand die Straße komplett unter Wasser. Kaum waren unsere Busse auf dem Schulgelände geparkt, hatten sich schon unzählige Kinder um uns versammelt. Es war kein Durchkommen mehr! Einfach unglaublich wie neugierig und offen die Kinder uns gegenüber waren. Selbst Recreaciones waren kaum möglich und Kinderlieder wurden vom Autodach von der Gitarre begleitet.









Irgendwann begann dann das Programm: Bläser, Pantomime, eine Predigt und dann der Film, in dem sich ein Afrikaner gegen Voodoo und Stammeskämpfe für ein Leben als Christ entschied. Zu kämpfen hatten wir vor allem mit dem Stromgenerator. Trotzdem waren Massen von Menschen da (nicht nur die Kids), die von dem Film echt gefesselt waren.



Die Togolesen feierten hinterher den „Sieg“ an diesem Abend. Erst tanzten wir alle zusammen noch auf dem Schulhof und dann sangen sie auf der ganzen Fahrt von Lama Tessi bis zu unserem Haus in Sokodé. Von Trommeln begleitet sangen wir Lieder wie „Djesü is da winna man“ J Müde und glücklich sind wir dann in unserer Betten gefallen nach dem aufregenden Tag.


(von Lars-Kristoffer)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen