Donnerstag, 23.09.2010
Nach dem Frühstück starteten wir wieder mit einer Andacht. Es ging um Johannes 14, 1 - 4, der Text zur Jahreslosung. Den restlichen Vormittag hatten wir Zeit noch einmal in die Stadt und auf den Markt zu gehen. Außerdem wollten uns noch einige Leute aus dem CVJM in Bassar, den wir gestern nur kurz besucht haben, sprechen. So ging die Zeit schnell vorbei.
Am Nachmittag stand die Auswertung unseres Einsatzes hier in Togo auf dem Plan. Wir tauschten uns über unsere Eindrücke und Erfahrungen aus, sangen gemeinsam einige Lieder und überlegten, wie unsere Beziehungen in Zukunft gefestigt und weiter ausgebaut werden können. Danach hieß es Koffer packen, denn am Freitag sollte es schon früh zeitig los gehen.
Am Abend stand unser Deutsch- Togolesischer Kulturabend an, der gleichzeitig unser Abschlussabend war.
Dieser fand in einem Restaurant in Sokodé statt. Neben unserer Gruppe und unseren Togolesischen Freunden waren auch die einige von den Obersten der Stadt dabei. Der Abend startete mit einer Tanzvorführungen von Leuten aus dem CVJM Sokodé. Dann gab es einige Reden, Danksagungen und Geschenke.
Nach dem offiziellen Teil wartete ein Buffet mit Afrikanischen und Deutschen Leckereien auf uns (es gab unter anderem auch Laugenbrezeln… das Reszept hat wohl einer der Togolesen aus Deutschland importiert ;) . Dann quatschten und tanzten wir mit unseren Freunden und machten mit dem Major von Sokodé eine Recreacion. Ich glaube der vergisst uns nicht so schnell. ;)
Dann kam der schwierigste Teil an diesem Tag: wir mussten uns von den meisten unserer Freunde hier in Sokodé verabschieden.
(von Katrin)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen